Schwäbische Zeitung vom 19. Juni 2001

Vier Tonnen Material fürs Bühnenbild

Ravensburg (sz) - Bei der im September stattfindenden Jubiläumsproduktion der "Fledermaus" von Johann Strauß Sohn durch die Musikschule Ravensburg e.V. wird es erstmals ein so genanntes "geschlossenes Bühnenbild geben.

Wegen der räumlichen Gegebenheiten im Konzerthaus war dies bisher immer nur ein Wunschtraum der Verantwortlichen. Dank geschickter Zusammenstellung der einzelnen Bilder ist es dem Bühnenbildner Peter Kohler gelungen, alle drei Akte in dieser geschlossenen Form zu realisieren. Seit vier Wochen wurde nun dieser Entwurf in die Tat umgesetzt. Dabei kamen große Herausforderungen auf die Theatermeister des Konzerthauses, Toni Pfuhl und Claus Rathgeb, zu. Unter Anleitung von Toni Pfuhl wurden fast vier Tonnen Material verbraucht, darunter zirka 1,8 km Dachlatten. Damit dieses Material aber nicht nur für eine einzige Produktion verwendet wird, ist mit dem Theater Ravensburg bereits eine eventuelle weitere Nutzung abgesprochen worden. Die zehnte Opernproduktion der Musikschule Ravensburg e.V. wird an folgenden Tagen aufgeführt: Premiere am Samstag 22. September, 19 Uhr. Weitere Aufführungen: Freitag, 28. September, Samstag, 29. September, Sonntag, 30. September, Montag, 01. Oktober, Dienstag, 02. Oktober, jeweils um 19 Uhr im Konzerthaus Ravensburg.

Karten können auch unter der Internet-Adresse www.oper-ravensburg.de bestellt werden.