Schwäbische Zeitung vom 22. Oktober 2003

Vorverkauf beginnt

"Der Zigeunerbaron"

Ravensburg - Als elfte Opern - Produktion der Musikschule Ravensburg e.V. wird zwischen dem 3. und 10. Januar im Konzerthaus Ravensburg an sechs, eventuell auch sieben Abenden die Operette "Der Zigeunerbaron" von Johann Strauß aufgeführt. Die Leitung hat Lutz Eistert. Es spielt das Jugendsinfonieorchester der Musikschule.

Kartenvorverkauf bei der Tourist - Information der Stadt Ravensburg im Weingartner Hof beginnt am Montag, den 27. Oktober. Hauptsponsor der Produktion ist wieder die Stadt Ravensburg, die das Konzerthaus kostenlos zur Verfügung stellt. Die Firma Coperion in Weingarten (früher Maschinenfabrik Waeschle) unterstützt das Vorhaben mit 13 000 Euro. Sie tritt seit 1990 als Groß - Sponsor der Musikschul-Opern auf. Das Bühnenbild ist bereits fertig gebaut. Es steht in der Requisitenhalle der Rutenfestkommission. Dort können die Kulissen jetzt in Ruhe gemalt werden. Erstmals hat Lutz Eistert für eine Musikschul - Opernproduktion einen professionellen Opernchor engagiert. "Der Grund ist schlicht der, dass der Zigeunerbaron eine Operette ist, bei der der Chor nicht nur von Anfang bis Ende fast pausenlos etwas zu singen hat, sondern auch tragendes Spielelement ist. So etwas kann kein Laienchor bewältigen", sagt der Dirigent, der bezüglich der musikalischen wie der darstellerischen Anforderungen den "Zigeunerbaron" als eines der schwierigsten Stücke der Opern- und Operettenliteratur hält. Der Chor kommt vom Nordharzer Stadtbund - Theater Halberstadt und bringt auch die Kostüme und Requisiten mit. Er hat vom 3. bis 10. Januar Spielpause und kann daher in dieser Zeit in Ravensburg gastieren. Daher kann es nach dem 10. Januar auch keine Zusatz - Aufführung mehr geben. Die Aufführungstermine sind: 3. Januar (19 Uhr Premiere), 4. Januar (17 Uhr), 5. Januar (19 Uhr), 6. Januar (17 Uhr), 9. Januar (19 Uhr), 10. Januar (19 Uhr, anschließend Abschlussfest). Für eine eventuelle Zusatzveranstaltung ist der 8. Januar 19 Uhr reserviert.

Treffpunkt Requisitenhalle. Vor den Kulissen für den "Zigeunerbaron" trafen sich (von links): Musikschuldirektor Lutz Eistert, Peter Kohler (Bühnenbildner), Axel Kiefer (Geschäftsführer Coperion), Dr. Inge Mauch-Frohn (Vorsitzende des Musikschul-Trägervereins), Dr. Franz Schwarzbauer (Kulturreferent der Stadt Ravensburg) und Wolfgang Horn (Geschäftsführer der Firma Coperion).