Die Fledermaus 2001

Handlung Johann Strauß Solisten Ensemble Orchester Team Presse

 

Handlung

 

1. Akt
Der Gesanglehrer Alfred bringt seiner Jugendliebe Rosalinde, der Frau des Rentiers Eisenstein, ein Ständchen - und hofft auf mehr, denn er weiß, Eisenstein muss heute ins Gefängnis wegen Beleidigung einer Amtsperson. Schon erscheint Eisenstein mit seinem Advokaten Dr. Blind.
Notar Dr. Falke, der einst als Fledermaus auf einem Maskenball erschienen und von Eisenstein lächerlich gemacht worden war, überredet Eisenstein, abends das Fest des Prinzen Orlofsky zu besuchen und seine Strafe erst am nächsten Tage anzutreten. Auch das Stubenmädchen Adele, "eine angehende Sängerin" verlässt das Haus, (angeblich, um ihre kranke Tante zu besuchen). Auch sie findet sich bei dem Fest Orlofsky's ein. Für den Liebhaber Alfred ist die Stunde gekommen: Im Schlafrock des Hausherrn betört er Rosalinde. Doch das Eintreffen des Gefängnisdirektors Frank, der Alfred für Eisenstein hält, macht dem Schäferstündchen ein Ende. Um Rosalindes Ruf nicht zu ruinieren, lässt sich Alfred ins Gefängnis abführen.

2. Akt
Auf dem Fest beim Prinzen Orlofsky geht es recht merkwürdig zu, ('s' ist mal bei mir so Sitte"). Für seine Fledermaus-Rache hat Dr. Falke einige Personen bestellt: das Stubenmädchen Adele, die als sich als Künstlerin ausgibt. den Gefängnisdirektor Frank, der sich als "Chevalier Chagrin" mit Eisenstein "Marquis Renard" anfreundet und auch Rosalinde als ungarische Gräfin in Maske. Eisenstein beginnt sogleich einen heftigen Flirt, in dessen Verlauf die "ungarische Gräfin" seine Taschenuhr in Verwahrung nimmt. Die ganze Nacht hindurch wird getanzt, gesungen, getrunken und geflirtet. Morgens um sechs verlassen Frank und Eisenstein das Fest; der eine, um seinen Dienst als Gefängnisdirektor, der andere, um seine Arreststrafe anzutreten.

3. Akt
Im Gefängnis waltet der schwer alkoholisierte Gefängnisaufseher Frosch seines Amtes. Frank, nicht minder betrunken, möchte sich ein wenig ausruhen, bekommt aber Besuch von Adele, die ihn bittet, er möge sie als Sängerin ausbilden lassen. Da erscheint auch noch Marquis Renard und behauptet, Eisenstein zu sein. Als Frank ihm dann bestätigt, dass er gestern Abend Eisenstein inhaftiert hat, dämmert ihm etwas. Eisenstein fängt den Advokaten Dr. Blind ab hüllt sich in dessen Robe und befragt den Gefangenen Alfred und seine Frau Rosalinde über den Sachverhalt. Doch wüten darf er nicht; denn Rosalinde hält ihm lächelnd seine Uhr entgegen, die sie ihm in der Ballnacht als "ungarische Gräfin" entwendet hat. Mit großem Gelächter erscheint Orlofsky mit seinen Gästen und weidet sich an der gelungenen Fledermaus-Rache Dr. Falkes, die sich aber in allgemeiner Champagnerseeligkeit auflöst.